Umweltaktivistin Halla legt sich mit der lokalen Aluminiumindustrie, der isländischen Regierung und internationalen Investor_innen an. Ihr Manifest richtet sich direkt an die Zuschauer_innen: „Jetzt liegt es an uns, endlich zu handeln“.
In UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE von Marcus H. Rosenmüller ist die Rollenverteilung der Geschlechter leider sehr traditionell.
Melissa McCarthy gibt in THE HAPPYTIME MURDERS von Brian Henson die schlagkräftige Partnerin eines Puppen-Privatdetektivs.
Klassisches, patriarchales Besessenheitskino oder ein Aufbruch in die richtige Richtung? LUZ von Tilman Singer näher betrachtet.
Becky (Ricarda Seifried) und Tommi (Thomas Schubert) leben im Untergrund. Gemeinsam mit Maik (Jean-Luc Bubert) planen und verüben sie rassistische Morde.
ROMA ist der erste Oscar-prämierte Netflix-Film. Gast-Löwin Helena Lönnberg schaut einmal genauer hin und entdeckt: Klassismus.
Ausgehend vom aktuellen Film „Die Berufung“ über die US-amerikanische Juristin und Richterin Ruth Bader Ginsburg, sprechen wir in der ersten Ausgabe des Filmlöwinnen-Podcast über filmische Biographien von Frauen. Welche Bio-Pics gibt es und welche nicht? Welche sollte es geben? Wie stellt sich die Situation aus intersektionaler Perspektive da und wie viel haben Frauen in ihren eigenen Bio-Pics eigentlich zu sagen?
In DIE GEISELNAHME stürmt eine Guerilla-Gruppe das Konzert der Opernsängerin Roxane Coss (Julianne Moore).
Gast-Autorin Nilufar Karkhiran Khozani macht sich feministische „Drei Gedanken“ zu Jafar Panahis Roadmovie DREI GESICHTER.
Der Blockbuster-Check zu ALITA: BATTLE ANGEL: Wenn der Körper der Heldin wichtiger ist als die Person, die darin steckt.